✓ Nachhaltig verpackt

Chicoree

1,60 €*

Inhalt: 1 Stück
Einheit: 1 Stück
Produktnummer: GB10387
Produktinformationen "Chicoree"

Chicoree

Cichorium intybus

Die genaue Entstehungsgeschichte des Chicorée ist unklar. 1846 zog der Chefgartenbauer am Botanischen Garten in Brüssel, Bresier, die möglicherweise ersten Chicorées. Nachdem er die Wurzeln des Cichorium intybus im Freiland hatte wachsen lassen, verhüllte er sie lichtdicht zum Sprossen. Dabei entwickelten sie nur ein Minimum der unerwünschten Bitterstoffe und blieben im Nebeneffekt bleich. Um seine Bleiche zu halten muss er dunkel im Kühlschrank verpackt sein.

g'sund:

  • Die Wurzel wurde und wird auch als kaffeeähnliches Getränk zu Zichorienkaffee verarbeitet

g'schmackig:

  • Geschnitten liefern die Knospen einen Rohkostsalat, der durch Intybin mehr oder weniger bitter schmeckt
  • Sie können auch gedünstet, in Salzwasser gekocht oder leicht angebraten als Gemüse verwendet werden